DJK | SSG Bensheim bei Facebook

Sie sind hier: DJK | SSG Bensheim Abteilung Fechten > Startseite > Details

Alexander Homilius Hessischer Juniorenmeister im Degenfechten

Alexander Homilius Hessischer Juniorenmeister im Degenfechten

In Wiesbaden fanden dieses Jahr vom 18. bis 19. Juli die Hessischen Juniorenmeisterschaften im Degenfechten statt. Ansporn für die Sportler der DJK-SSG Bensheim Abteilung Fechten, sich zum ersten Mal in Ihrer Altersklasse mit anderen Fechtern zu messen.

Philip Pfeifer, Niklas Kieser, Jan Weisgerber und Jan Müller (leider verletzt), wollten nach Ihrer erfolgreichen Turnierreifeprüfung im Mai nun das Turnierfechten erleben. Begleitet wurden diese durch Amadeus Tilly, Peer Oldenburg und Alexander Homilius. Durch diese hohe Starterzahl, mussten nun auch Walter Fendel und Johannes Kupka als Kampfrichter und Trainer die Athleten begleiten. Abgerundet wurde die Delegation durch Fam. Oldenburg, die für Motivation an der Fechtbahn sorgte.

Zuerst wurden die Teilnehmer in 5/6er Gruppen aufgeteilt, welche zuerst untereinander eine sogenannte Vorrunde ausfochten. Dort zeigte sich schon bald, dass man Erfahrung und Routine braucht um hier konsequent Siege zu sammeln. So wurde Alexander 4ter und dementsprechend gut in einem unvollständigen 32 K.O. ohne Hoffnungslauf gesetzt. Dort, gepuscht durch alle Vereinskameraden, erfocht er sich Sieg für Sieg und bescherte sich selbst einen tollen Erfolg als Hessenmeister.

Im anschließenden Mannschaftswettbewerb startete man mit 2 Mannschaften und wurde am Ende 5ter und 6ter. „Fechten lernt man nur durch fechten“ resümierte Walter Fendel. Ein riesen Erfolg, mit dem nach Alexanders 1/2 jähriger Verletzungspause nicht zu rechnen war.

19.07.2015  |  Abteilung Fechten

NEWSLETTER

DJK | SSG Bensheim



  Profil bearbeiten